Dantes »Göttliche Komödie« im Freimaurer-Salon

Dante Alighieris »Göttliche Komödie« (ca. 1321) gilt als bedeutendste italienische Dichtung und eines der größten Werke der Weltliteratur, das im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Menschen inspiriert hat – derzeit bekanntestes Beispiel ist wahrscheinlich der amerikanische Bestseller-Autor Dan Brown mit seinem Thriller »Inferno«.

Alighieris episches Werk schildert mit unerreicht starken Worten und Bildern eine Reise aus dem Inferno der Hölle, durch das Fegefeuer ins Paradies, wobei der Reisende bedeutenden historischen und mythologischen Personen der Weltgeschichte begegnet.

Die Schwelmer Freimaurer-Loge »Zum Westfälischen Löwen« bringt nun die »Göttliche Komödie« mit freundlicher Unterstützung der Dortmunder »Reinoldus«-Loge zu einer besonderen Aufführung – als multimediale Live-Lesung mit Bildern, Musik und Einspielungen aus dem hochgelobten WDR-Hörspiel mit Hannes Messemer, Siemen Rühaak, Thomas Holtzmann uvm. in der einzigartigen Atmosphäre der neugotischen Schwelmer Martfeld Kapelle, am Sonntag, den 01. März von 16-18 Uhr.

Der Eintritt ist wie immer frei, das Platzangebot allerdings begrenzt. Um Anmeldung via mail@en-freimaurer.de und eine freiwillige Spende zur Erhaltung der Martfeld Kapelle wird gebeten. Wie immer besteht im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit mit den Vortragenden und Mitgliedern der Schwelmer Freimaurer-Loge bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: