Logensalon: Freiheit, Gleichheit, Nachhaltigkeit – von einem, der auszog, ein »sinnvolleres« Leben zu führen

Ein junger Mann wandert zwei Jahre durch Deutschland und Österreich, um einen Ort zu finden, an dem es sich nachhaltiger leben lässt. Über seine Erfahrungen hat er einen Film gedreht, der per Crowdfunding auch von einem Mitglied der Schwelmer Freimaurer-Loge »Zum Westfälischen Löwen« unterstützt wurde. Am Dienstag, den 26.04. stellt der Filmemacher sein Werk und seine Erfahrungen persönlich in Schwelm vor.

Sandro Langholz hat an der Hochschule München »Management sozialer Innovationen« studiert und dabei gemerkt, wie sehr er mit seiner »ganz normalen Art zu leben« auch Teil der Probleme dieser Welt ist – weshalb er nach dem Studium prompt von der Theorie zur Praxis schreitet, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Er begibt sich auf eine zweijährige Wanderschaft, die ihn »Zu Fuß zum Wir, zu mir« führen soll (was auch der Titel des Films ist, den er über seine Reise dreht).

Rund 20 Selbstversorger-Projekte und alternative Gemeinschaften hat Sandro erkundet – eigentlich »nur« auf der Suche nach einem Ort, an dem er ein nachhaltigeres und ausgeglicheneres Leben führen kann, doch dabei hat er auch zu sich selbst gefunden:

Während seiner Reise erlebt er intensiv, wie schwierig es ist, eine Balance zwischen Freiheitsstreben und dem Wunsch nach Gemeinschaft zu finden, wie einsam Freiheit und wie erdrückend Nähe sein kann.

Hat er einen Ort gefunden, an dem es sich zu leben lohnt? Welche alternativen Lebensformen haben ihn besonders beeindruckt? Was hat man sich eigentlich unter dem Studiengang »sozialer Innovationen« vorzustellen? Und warum hat ein Freimaurer das Projekt unterstützt? Das und mehr können Sie Sandro und seinen Schwelmer »Unterstützer« selber fragen – im Rahmen des Logensalons der Loge »Zum Westfälischen Löwen« am Dienstag, den 26.04. von 19:30-21:00 Uhr in der Schwelmer Martfeld Kapelle.

Die Teilnahme ist – wie bei allen Salons der Schwelmer Freimaurer-Loge – kostenlos, um Anmeldung (per mail@en-freimaurer.de) und eine freiwillige Spende zur Kapellen-Erhaltung wird gebeten.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: