Hans Körner mit seinem Fahrrad

Freimaurer-Salon: Per Fahrrad von Köln nach Santiago

Die ungewöhnliche »Pilgerreise« des Hans Körner beginnt mit einem Fahrrad, dass der frisch gebackene Rentner von einer Freundin geschenkt bekommt – und endet nach fast 2.500 Kilometern in Santiago de Compostela. Was den eigentlich bislang eher untrainierten Freimaurer antrieb und was er an Erinnerungen und Bildern mit nach Hause gebracht hat, berichtet und zeigt er auf Einladung der Schwelmer Freimaurer-Loge »Zum Westfälischen Löwen« am 11. März ab 15 Uhr in der Martfeld Kapelle.

Eigentlich hatte Hans Körner nie vor, mit Muskelkraft auf große Fahrt zu gehen, verrät er im Vorfeld der Veranstaltung. Aber dann kam der Ruhestand und eine Freundin, die ihm ein gebrauchtes Fahrrad schenkte. Und plötzlich war sie da: Die Idee einer 2.500 Kilometer langen Jakobsweg-Tour von Köln nach Santiago.

Körner ist Mitglied der Hagener Freimaurer-Loge. Historischer Vorläufer dieser einzigartigen Vereinigungen sind die Steinmetzbruderschaften der mittelalterlichen Dombaumeister. Dementsprechend nahm der Hagener Freimaurer auf seine Reise ein großes Interesse an Kirchen, Klöstern und Kathedralen mit. Diese Bauwerke waren dann auch so etwas wie die »Meilensteine« der außergewöhnlichen »Pilgerreise«. Als solche hatte Körner seine Tour zwar eigentlich gar nicht geplant, aber »dennoch hat mir die Reise einen tiefen Eindruck vermittelt, welche Leistungen die Steinmetze des Mittelalters an den phantastischen Kathedralen in Frankreich und Spanien geleistet haben – Arbeiten, die nur aus tiefer, innerer Überzeugung für das Göttliche und das Schöne zur Vollendung kommen konnten«. So lautet ein Fazit des Hagener Freimaurers.

Welche Erfahrungen er unterwegs noch machen konnte, erzählt er mit seinem Bilder-Vortrag am Sonntag (11.03., 15 Uhr) in der Martfeld-Kapelle. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung (mail@en-freimaurer.de) und eine freiwillige Spende zugunsten der Kapellen-Erhaltung wird gebeten.

Im Anschluss stehen der Referent und Mitglieder der Schwelmer Freimaurer-Loge bei Kaffee und Kuchen Rede und Antwort.


Beitrag veröffentlicht

in