Logensalon: Sufis, tanzende Derwische und Aspekte der Freimaurerei

Welche Gemeinsamkeiten haben Sufis, tanzende Derwische und die Freimaurerei? Dieser Frage geht ein Multimediavortrag zum nächsten Logensalon am Do., 27.09.2018 (19-21 Uhr), im Bürgerzentrum der Gevelsberger Volkshochschule nach.

Freimaurerei ist zwar keine Religion, aber es lohnt sich durchaus etwas genauer hinzuschauen und interessante Ähnlichkeiten zu entdecken. Ähnlichkeiten, die zwar vermutlich keine „Abhängigkeiten“ sind, aber dennoch den Blick für Rituale, Symbole und Philosophien schärfen.
Den meisten dürften Sufis und tanzende Derwische höchstens aus dem Urlaub bekannt sein. Viele Türkei- oder Ägypten-Reisende nutzen die Gelegenheit, sich bei einer Vielzahl von Exkursionsangeboten als besonderes Erlebnis das faszinierende Ritual der tanzenden Derwische anzusehen. Doch welche tiefe, gelebte Mystik sich in den wie schwerelos wirkenden wirbelnden Drehbewegungen verbirgt, bleibt Touristen häufig verschlossen.

Eingestimmt vom transzendenten Klang der Rohrflöte Nay und begleitet von anschaulichen Filmbeispielen begeben wir uns mit dem multimedialen Vortrag auf eine besondere Reise.

Eine Reise, die zunächst kurz auf die Entstehung des Glaubensgrunds für die Sufi-Bewegung eingeht, um dann weiter diese asketischen Gemeinschaften zu beleuchten, die die ersten Gegenkräfte gegen religiöse Politisierung und dem Anhaften an das Weltliche waren.

Der Fokus des Vortrags wird speziell auf das Tanz-Ritual gelegt. Ein Ritual, das seit mehr als 700 Jahren unverändert praktiziert wird, mit dem Ziel, im entrückten Tanz die göttliche Gegenwart im eigenen Herzen zu entdecken.

Von dort aus führt die multimediale Reise zum heutigen Freimaurerorden – einem Bund, der mit seinem Ritual, seiner Symbolik und seinem geschlossenen Gradsystem ebenfalls eine Selbstveredelung des Menschen und einen bewussteren Umgang mit der Welt und dem Leben beabsichtigt.

Im Anschluss an den Vortrag stehen der Referent und Mitglieder der Loge zum Westfälischen Löwen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Der Eintritt ist wie immer frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Jetzt anmelden


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: