Verschollenes Gründungsdokument gefunden? EN Freimaurer bitten um Hilfe!

Schwelms ältester Verein feiert in diesem Monat sein 231. Stiftungsfest mit einer besonderen Aktion: Die Mitglieder der Schwelmer Freimaurer-Loge „Zum Westfälischen Löwen“ bitten um Hilfe bei der Entzifferung eines geheimnisvollen 231 Jahre alten Dokuments. Handelt es sich womöglich um das verschollen geglaubte Gründungsprotokoll?  

„Geheimschrift war zwar unter den ersten Freimaurern weit verbreitet. Hier geht es aber um das Entziffern einer alten filigranen Handschrift.“, erklärt Logenmeister Marcus Esser. „Problem ist, dass diese Art der Schreibschrift seit langem nicht mehr in den Schulen gelehrt wird, weshalb sie für uns heute äußerst schwer zu entziffern ist.“

Die Vermutung: Bei dem mehrseitigen Brief, der die Siegel und Unterschriften lokalhistorisch bedeutender Persönlichkeiten aus dem 18. Jahrhundert trägt, könnte es sich um das Gründungsdokument der Loge handeln. 

„Einige Teile konnten wir entziffern. Darunter die Namen der Gründer und das Jahr des Schreibens, das dem Gründungsjahr unserer Loge entspricht. Vieles spricht dafür, dass es das verschollen geglaubte Gründungsprotokoll sein könnte. Aber ganz sicher sind wir uns noch nicht.“

Die Loge hat das Dokument auf ihrer Homepage veröffentlicht (www.en-freimaurer.de) und hofft nun auf die Hilfe der Bevölkerung. Wer möchte, kann sich an der Entzifferung beteiligen. Als Kommentar auf der Facebook-Seite der Loge, bei Instagram oder per e-Mail an die Loge (mail@en-freimaurer.de).

Die Freimaurer-Loge „Zum westfälischen Löwen“ wurde 1792 gegründet und ist Schwelms ältester Verein. Mitglieder waren viele engagierte und lokalhistorisch bedeutende Persönlichkeiten, darunter Ehrenbürger wie Wilhelm Tobien. Die Loge sieht Freimaurerei heute als zeitlos moderne Lebenseinstellung und sich als Freundschaftsbund, in dem möglichst unterschiedliche Menschen zusammen und miteinander in Austausch kommen sollen. Leitgedanken sind Toleranz, Respekt und Persönlichkeitsentwicklung.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: