Denkmal für einen berühmten Freimaurer aus Wuppertal: Friedrich Emil Rittershaus. Foto von Frank Vincentz, Wikipedia

Freimaurer Wuppertal – die Spur führt nach Schwelm


Wer sich im Bergischen für eine Logenmitgliedschaft interessiert und nach „Freimaurer Wuppertal“ sucht, hat die Auswahl aus mindestens vier Logen. Dabei gibt es in Wuppertal nur drei. Wie passt das zusammen?

In Wuppertal gibt es drei Freimaurer-Logen, die zwei verschiedenen Traditionen bzw. Lehrarten angehören:

  • Friede und Fortschritt (gegründet 1924 in Elberfeld, Lehrart der Alten Freien und Angenommenen Maurer, kurz: AFAM).
  • Hermann zum Lande der Berge (gegründet 1815 in Elberfeld, Lehrart der Alten Freien und Angenommenen Maurer, kurz AFAM).
  • Zur Bruderkette im Wuppertal (1915 gestiftet in Barmen, Lehrart der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland/Freimaurerorden, kurz: GLLFvD/FO).

Doch die Auswahl an Logen ist deutlich größer, wenn man auch den unmittelbaren Umkreis einbezieht. Wuppertal ist im Grunde fast nahtlos mit Schwelm verwachsen. Böse Zungen behaupten deshalb gerne, Schwelm wäre der „Blinddarm von Wuppertal“. Schwelmer sehen das natürlich ganz anders. Einige unserer Schwelmer Brüder sind Wuppertaler.

Die Auswahl an Freimaurer-Logen im Wuppertal EInzugsbereich wird noch mal um mehrere Logen und eine weitere Lehrart größer, wenn man Remscheid und Solingen mit einbezieht.

Je nach genauem Standort kann es sich wirklich lohnen, sich zusätzlich zu Wuppertaler Logen auch noch eine der vielleicht sogar etwas näher gelegenen Logen in der unmittelbaren Nachbarschaft anzuschauen. Und wer sich ernsthaft für Freimaurerei interessiert, dem wird ohnehin immer empfohlen, sich nicht nur eine Loge anzuschauen. Man sollte sich bestenfalls immer mehrere Logen anschauen, bevor er sich für eine Mitgliedschaft entscheidet.

Freimaurer Wuppertal – Wurzeln in Schwelm

Lange bevor es in Wuppertal Freimaurer gab, wurde unsere Loge in Schwelm gegründet. Bis heute sind wir direkt am Stadtrand von Wuppertal beheimatet. Das führt heute zu manch erstaunten Reaktionen, denn die bergische Metropole ist heute nicht nur deutlich größer als unsere kleine Kreisstadt. Es gibt längst auch mehr Freimaurer in Wuppertal, als in Schwelm. Zudem liegt die Zahl der Logen in Wuppertal inzwischen bei drei. In Schwelm ist es bei einer geblieben.

Die Gründe für diese Besonderheit liegen in der Historie. Schwelm war damals eine Kurstadt und damit ein kultureller Mittelpunkt der gesamten Region. Und deshalb wurden auch erst nach Gründung der Loge in Schwelm von Mitgliedern des »Löwen« eine Loge in Wuppertal, eine weitere Hagen uvm. gegründet. Auf einen unserer Wuppertaler Freimaurer sind übrigens sowohl die Brüder in Wuppertal, als auch wir Freimaurer in Schwelm besonders stolz: Emil Rittershaus, geboren in Wuppertal (Barmen), war zunächst Mitglied unserer Schwelmer Loge, bevor er einer Loge in Wuppertal beitrat.

Die Schwelmer Loge – auch für Wuppertaler günstig gelegen

Diese historische Besonderheit spiegelt sich übrigens auch heute noch in unserer Loge wieder:

Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis, sondern auch aus Wuppertal (unser aktueller Logenmeister bspw. aus Wuppertal Langerfeld!). Und unsere Logenräume liegen nicht etwa im Zentrum Schwelms, sondern am Stadtrand, direkt am Ende der A46 – und damit verkehrsgünstig gelegen zwischen Wuppertal, Ennepetal und Gevelsberg.

Heißt: Auch wenn Sie nicht aus Schwelm, sondern z. B. aus Gevelsberg, Ennepetal oder Wuppertal kommen, sind sie bei uns herzlich willkommen. Nachricht genügt und wir laden Sie gerne zu unseren Veranstaltungen ein.

Bild:
Rittershaus Denkmal, Barmer Anlagen, von Frank Vincentz, Wikipedia