Für Kreuzfahrt Crews gelten Freimaurer-Regeln

Das war auch für uns neu: Damit das Zusammenleben der Crew auf Kreuzfahrtschiffen besser funktioniert, gelten Regeln, die seit mehreren Jahrhunderten auch das Miteinander in Freimaurer-Logen wie unserer regeln.

Menschen aus dutzenden Nationen arbeiten und leben auf Kreuzfahrtschiffen auf engstem Raum unter schwierigen Bedingungen. Oft über lange Zeit weit weg von zu Hause oder einem geregelten Privatleben. Aus dem Weg gehen kann man sich auf Schiffen nur schwer.

Damit das Zusammenleben trotzdem funktioniert, gelten anscheinend Regeln, die auch seit mehr als 300 Jahren in den „Alten Pflichten“ für Logen und Mitglieder stehen:

Diskussionen über Politik und Religion sind tabu.

Das wird den Schiffscrews teilweise anscheinend sogar von Trainern beigebracht. Es scheint manchmal sogar Strafgelder bei Regelverstößen zu geben.

In Logen gibt es das so natürlich nicht und die Grenzen dieser Tabus sind fließend. Manche Reden und Vorträge berühren gesellschaftspolitische Themen. Aber immer wenn es anfängt, schwierig zu werden, gewertet wird, Konfliktpotential aufkommt, hat es sich bewährt, sich an die alten Pflichten zu erinnern.

Dadurch konnten Logen auch in schwierigen Zeiten Orte bleiben, an denen sich Menschen mit unterschiedlichen Glaubensvorstellungen und politischen Überzeugungen begegnen können. Etwas, dass heute wieder besonders wertvoll erscheint.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: