Liebe: „Grund- und Schlussstein der Freimaurerei“

Zum Valentinstag ein paar Worte aus unseren „Alten Pflichten“ von 1723:

„Liebe, Bruderliebe, Menschenliebe verlangen die ältesten Satzungen der Freimaurer.

In den Alten Pflichten heißt es:

„Übt brüderliche Liebe, den Grund- und Schlußstein, den Kitt und den Ruhm dieser alten Brüderschaft;…“

(…) Die Ideologie des Freimaurers verpflichtet ihn zur Menschenliebe, seine Bausymbolik richtet deren Tempel auf. „Licht, Liebe und Leben hervorzuzaubern, ist das Ziel der Freimaurerei“ (Herder).

(…) Der wahre Freimaurer nennt Humanität die Betätigung der allumfassenden Menschenliebe, erblickt in dieser die bedeutsamste soziale Tugend. Magalhaes Lima (s.d.) hat das folgendermaßen formuliert:

„Es gibt nur ein dauerndes Gesetz auf der Welt, das ist das Gesetz der Liebe. Es ist nicht allein die Liebe, die sich in Güte und unendlicher Schönheit offenbart, in dem großen Mitleid mit jeglicher Kreatur, sondern es ist auch die Liebe, die sich kurz als die Liebe zum Weltall ausdrücken läßt, als der brennende Wunsch für andere zu leben. Es ist die Liebe für die Kleinen, für die Bescheidenen, für die Bedrückten. Diese Liebe erleuchtet, diese Liebe macht solidarisch: das ist die Liebe des Freimaurers!“

Das Symbol der Liebe ist in den drei Johannisrosen enthalten, die auf Licht, Liebe und Leben hindeuten. Das Johannisfest ist zugleich das Fest der Liebe. Der symbolische Ausdruck der Bruderliebe ist die Kette, die den Erdkreis umspannt. Der Ausdruck der Liebe zum Mitmenschen sind die karitativen Leistungen des Bundes, der Liebe zur Heimat, die Erfüllung der Bürgerpflichten und die eifervolle Anteilnahme an den Geschicken des eigenen Volkes.“

(Int. Freimaurer-Lexikon von E. Lennhoff und O. Posner (1932), zitiert nach www.freimaurer-wiki.de)

Wir wünschen allen zum Valentinstag das, was die Welt dringend braucht:

Mehr Liebe und weniger Herzen aus Stein.


Sharing is caring; dieser Text darf geteilt werden!

Sie interessieren sich für Freimaurerei, möchten uns näher kennenlernen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

(Bild generiert mit craiyon.com)


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: