Neuer Logenmeister, 228. Stiftungsfest, nächster Logensalon

Marcus Esser
Marcus Esser

Schwelms ältester Verein hat einen neuen Vorstand: Marcus Esser ist von den Mitgliedern der Johannisloge »Zum Westfälischen Löwen« einstimmig zum neuen Vorsitzenden Meister gewählt und im Rahmen des 228. Stiftungsfests eingesetzt worden.

Er übernimmt das Amt von Dr. Trajan Gamber, der damit nach sechs Jahren die Leitung an seinen bisherigen Stellvertreter übergeben kann und der Loge als engagierter Altlogenmeister erhalten bleibt.

Der 54-jährige Marcus Esser ist Journalist und seit 2005 Mitglied der Schwelmer Loge. Er will den erfolgreichen Kurs des nachhaltigen Mitgliederwachstums fortsetzen. Öffentlichkeitsarbeit wird daher weiterhin eine herausragende Rolle spielen. Beispielsweise mit der kommenden Veranstaltung

„Mowgli, Mozart, Sherlock Holmes, Graf Dracula und ihre Beziehung zur Freimaurerei“ am Donnerstag 01.10.2020 von 19.00-21.00 Uhr im Café Dialog der Volkshochschule in Gevelsberg (Eintritt frei, weitere Infos folgen in Kürze unter »Termine«).

Die Johannisloge »Zum Westfälischen Löwen« wurde am 25.04.1792 gegründet, ist die einzige Freimaurer-Loge im Ennepe-Ruhr Kreis und mit 228 Jahren Schwelms ältester Verein. Bekannte Mitglieder waren u. a. Schwelms Ehrenbürger Wilhelm Tobien und Emil Böhmer sowie der Dichter des Westfalenliedes Friedrich Emil Rittershaus.


Beitrag veröffentlicht

in

,

Schlagwörter: